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6 Wege für ein verbessertes mobiles Bezahlerlebnis

Mit diesen Tipps verbessern Kleinunternehmen das Nutzererlebnis ihrer mobilen Shopper.

Während des Small Business Saturday, ein amerikanischer Shopping-Feiertag, letztes Jahr erfolgten 68 % des Online-Traffics über Mobilgeräte1. Nun sind wir dieses Jahr in Deutschland zwar noch einige Monate von der umsatzstärksten Saison des Einzelhandels entfernt, jedoch sollten Sie gerade jetzt schon daran denken, Ihr Mobilerlebnis für Shopper zu optimieren. In diesem Beitrag haben wir für Sie einige der aktuellen Branchen-Insights sowie persönliche Erfolgsstrategien unserer Händler zum Thema Mobiloptimierung zusammengefasst.

Design mit Fingerspitzengefühl

Shopper gaben letztes Jahr pro Transaktion im Durchschnitt 63 USD auf Smartphones pro 80 ausgegebenen US-Dollar auf Desktopgeräten aus. Das ist im Jahresvergleich eine Zunahme von 7 %². Kein Wunder, dass angesichts dieser Zahlen viele Einzelhändler die Optimierung ihrer Website für Touchbildschirme als absolutes Muss ansehen. Immer mehr werden also eine Navigation durch Zeigefingerbewegungen, für den Daumen optimierte Calls-to-Action oder eine spezielle Zoomfunktion für Produktbilder anbieten. Nutzer und Nutzerinnen von Mobilgeräten bevorzugen beim Browsen, die Mitte des Bildschirms im Fokus zu behalten und auch über diesen Bereich zu navigieren. Deshalb sollten Sie wichtigen Content zentral platzieren und sekundäre Handlungsoptionen am oberen und unteren Rand verankern³.

Schwerpunkt Social Media

Nutzer von Mobilgeräten verbringen mehr Zeit in den sozialen Netzwerken als in jedem anderen digitalen Kanal. Dieser Trend führt insgesamt zu größerem Traffic auf Websites, denn der Smartphone-Traffic über Social Media liegt bereits jetzt schon beim Doppelten des Traffics, der global über Computer und Tablets generiert wird. In welchen sozialen Netzwerken (Facebook, LinkedIn, Snapchat) sind Ihre Kunden und Kundinnen bevorzugt unterwegs? Welche Art von Content sehen sie sich dort gerne an? Diese Informationen helfen Ihnen, eine Social-Commerce- oder Social-Media-Strategie zu entwickeln, die mehr Traffic auf Ihre Website führt.

Checkout-Prozess visuell darstellen

Zeigen Sie Shoppern, wie viele Schritte noch jeweils durchgeführt werden müssen, um den Checkout-Prozess zu beenden. Auf diese unkomplizierte Weise bringen Sie mehr Kunden und Kundinnen dazu, den Checkout auch tatsächlich abzuschließen⁵. Eine einfache Fortschrittsleiste genügt dafür schon. Dazu kann noch der jeweils aktuelle Schritt farblich hervorgehoben und alle anderen ausgegraut werden. So erkennen Kunden und Kundinnen auf einen Blick, was sie schon erledigt haben und welche Schritte noch vor ihnen liegen.

Laden Sie die vollständige Liste herunter, um weitere Methoden für ein optimiertes mobiles Shopping-Erlebnis zu entdecken.


1 Global Mobile Consumer Survey, Deloitte, 2017.
2 Mobile Shopping Focus Report, Demandware, 2017.
3 Mobile Matters: Design for Fingers, Touch and People, UXmatters, 2017.
4 Mobile Shopping Focus Report, Demandware, 2017.
5 E-commerce Checkout Usability, Baymard, 2018.
6 Ecommerce Checkout Progress Indicators, Econsultancy, 2016.