Übersicht

Händler-Hilfe > Unstimmigkeiten klären

Erstattung eines Betrags

Im Rahmen des normalen Geschäftsbetriebs müssen Sie unter Umständen Rückerstattungen an Kunden veranlassen. Mit Amazon Pay haben Sie zwei Möglichkeiten, Rückerstattungen zu veranlassen: entweder mit der Erstattungs-API, wenn Sie nach erfolgreicher Autorisierung die Zahlung eingezogen haben (Capture), oder über die Seite "Transaktionen verwalten" in Seller Central.

Zu jeder erfolgreichen Rückerstattung sendet Amazon dem Kunden eine Bestätigungs-E-Mail mit Details zur Rückerstattung.

Sie können eine volle oder teilweise Rückerstattung einer früheren Abbuchung veranlassen. Eine volle Rückerstattung umfasst alle mit dem Kauf verbundenen Kosten des Kunden. Teil-Rückerstattungen können beliebige Beträge zwischen 0 EUR und dem im Rahmen des Service jeweils anzuwendenden Maximalbetrag sein. Der Maximalbetrag, den Sie einem Käufer erstatten können, beträgt 15 % mehr als der vorher abgebuchte Betrag oder maximal 75 EUR mehr als der vorher abgebuchte Betrag, je nachdem welcher kleiner ist. Bitte beachten Sie auch, dass maximal 10 Rückerstattungen pro Abbuchung erlaubt sind.

Nachdem Sie eine Rückerstattung veranlasst haben, überprüft Amazon Pay, ob die vom Käufer verwendete Zahlungsart noch gültig ist und das Geld zurückerstattet werden kann. Daher können im Einzelfall und je nach Zahlungsart Bearbeitungszeiten von bis zu 9 Werktagen auftreten. Wenn Ihre Kunden Sie wegen einer Rückerstattung kontaktieren, die Sie bereits eingereicht, aber die Kunden diese noch nicht erhalten haben, verweisen Sie sie an den Amazon Pay-Kundenservice.

Hinweis: Sie sollten dem Käufer nur dann eine Rückerstattung ausstellen, wenn Sie die zurückgesendete Ware erhalten haben oder wenn die Bestellung zwar erfasst wurde, Sie diese aber noch nicht versandt haben. Stellen Sie vor der Rückerstattung für digitale Waren sicher, dass die digitale Ware nicht verwendet wurde und vom Kunden nicht mehr verwendet werden kann.

Veranlassen einer Rückerstattung mithilfe der Erstattungs-API

Anweisungen zum Veranlassen einer Rückerstattung mithilfe der Erstattungs-API finden Sie unter Erstattungen verwalten in der Amazon Pay-Einrichtungsanleitung.

Veranlassen einer Rückerstattung in Seller Central

So veranlassen Sie eine Rückerstattung über die Seite "Transaktionen verwalten" in Seller Central:

  1. Melden Sie sich in Seller Central bei Ihrem Händlerkonto an.
  2. Klicken Sie auf Bestellungen und dann auf Transaktionen verwalten.
  3. Suchen Sie auf der Seite Transaktionen verwalten die Transaktion, für die Sie eine Rückerstattung veranlassen möchten.
  4. Wählen Sie in der Spalte Aktion die Option Erstattung aus der Liste der Optionen aus. (Alternativ können Sie auf den Link Amazon-Referenznummer für die entsprechende Transaktion klicken; bei beiden Aktionen wird das Dialogfeld Bezahlung erstatten geöffnet, wie in Schritt 5 beschrieben).
  5. Rufen Sie im Dialogfeld Zahlung erstatten die Option Erstattungsbetrag auf und geben Sie Text in das optionale Feld Kommentare ein. Eingegebener Text wird in der an den Käufer gesendeten Rückerstattungs-E-Mail angezeigt.
  6. Klicken Sie auf Überprüfen. Daraufhin wird ein Dialogfeld geöffnet, in dem Sie gebeten werden, die Rückerstattung zu bestätigen.
  7. Ein letztes Dialogfeld wird angezeigt, mit dem die Rückerstattung bestätigt wird. Klicken Sie auf Absenden.