PSD2 und starke Kundenauthentifizierung (SCA)
Die zweite Zahlungsdiensterichtlinie (Payment Services Directive II, PSD2) ist eine Überarbeitung der ersten Zahlungsdiensterichtlinie. Sie regelt alle Zahlungsdienste innerhalb der Europäischen Union (EU), des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR) und des Vereinigten Königreichs (UK). Sie trat im Januar 2018 in Kraft, um eine offenere und konkurrenzfähigere Zahlungsverkehrslandschaft innerhalb Europas zu gewährleisten. Mit der überarbeiteten Richtlinie wurde die starke Kundenauthentifizierung (Strong Customer Authentication, SCA) eingeführt, eine Reihe von Anforderungen für die Authentifizierung von Online-Zahlungen, die 2021 im Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) und im März 2022 im Vereinigten Königreich in Kraft getreten ist.
SCA stellt die Identität eines Kunden sicher und stützt sich bei der Authentifizierung einer Transaktion auf mindestens zwei Faktoren. Transaktionen, die nicht authentifiziert werden können, können abgelehnt werden.
Auswirkungen von PSD2
Alle Online-Händler, die Zahlungen per Kreditkarte akzeptieren, müssen sicherstellen, dass ihr Bestellprozess SCA-Authentifizierungen unterstützt, damit die kartenausstellende Bank die Zahlungen verarbeiten kann, sofern keine Ausnahme nach den Regeln für starke Kundenauthentifizierung gilt. Wenn der erforderliche Grad der Authentifizierung nicht gegeben ist, werden Transaktionen abgelehnt.
Kartenausstellende Banken, die Authentifizierungsdienste von Visa oder MasterCard nutzen, zeigen bei Bestellungen, die mit Kreditkarte bezahlt werden, eine Seite zur SCA-Authentifizierung an, ähnlich wie im Folgenden dargestellt.
Beim Online-Verkauf ist es wichtig, dass Sie Ihre Kunden über starke Kundenauthentifizierung aufklären, was sie tun sollten, wenn sie eine SCA-Herausforderung sehen, um Kaufabbrüche zu vermeiden.
Starke Kundenauthentifizierung (SCA) und Ihre Amazon Pay-Integration
Um sicherzustellen, dass Ihre Amazon Pay-Integration SCA unterstützt, beachten Sie die folgende Tabelle:
Selbstentwickelte Integrationen |
E-Commerce-Lösungen |
Wenn Sie eine selbstentwickelte Amazon Pay-Integration nutzen, stellen Sie sicher, dass Ihre Implementierung Amazon Pay Checkout v2 verwendet. |
Wenn Sie eine handelsübliche E-Commerce-Lösung verwenden, mit der Sie Amazon Pay in Ihrem Online-Shop eingebunden haben, stellen Sie sicher, dass Sie ein entsprechendes Plugin oder Shop-System verwenden, das Amazon Pay Checkout v2 unterstützt. |
Weitere Informationen erhalten Sie von Ihrem Account Manager oder dem Amazon Pay-Händlersupport.