Amazon Pay Rücklagenrichtlinie
Hinweis: Die folgende Richtlinie gilt für Händler, die Amazon Pay nutzen. Händler, die Produkte auf Amazon verkaufen, finden entsprechende Informationen auf der Seite Häufig gestellte Fragen zu Zahlungen.
Amazon Pay kann eine Rücklage festlegen, um sicherzustellen, dass Ihr Händlerkonto immer ausreichend gedeckt ist. Rücklagen werden eingesetzt, um finanzielle Verbindlichkeiten abzufangen, die aus Transaktionen Ihrer Kunden entstehen, einschließlich Rückbuchungen, Rückerstattungen an Käufer und Amazon Pay A-bis-z-Garantieansprüchen.
Amazon Pay Standardrücklagentypen und -klassifizierungen
Rücklagetypen
Amazon Pay nutzt folgende Rücklagetypen einzeln oder in Kombination.
- Fortlaufende Rücklage: ein Prozentsatz Ihrer Verkäufe, den Amazon Pay als Rücklage zurückhält. Das Guthaben auf dem Rücklagenkonto wird zur Deckung der Kosten für Rückbuchungen und Amazon Pay A-bis-z-Garantieanträge verwendet.
- Mindestrücklage: ein bestimmter Mindestbetrag, den Amazon Pay in Ihrem Rücklagensaldo vorhält.
Rücklagenklassifizierungen
- Rücklage auf Kontoebene: wird für alle Konten unabhängig von ihrer Leistung eingesetzt. Die Höhe der Rücklage auf Kontoebene hängt von einer Reihe von Faktoren ab, unter anderem von Ihrem Unternehmen und Ihrer Transaktionshistorie.
- Leistungsrücklage: wird für Konten angewendet, bei denen es in der Vergangenheit zu Streitfällen oder Erstattungen gekommen ist. Die Höhe der Leistungsrücklage richtet sich nach dem Schweregrad der Probleme, die in Ihrem Konto aufgetreten sind.
- Streitfallrücklage: wird für Konten angewendet, die sich in einen Streitfall befinden. Die Höhe der Streitfallrücklage richtet sich nach dem Streitwert.
Standardmäßige Rücklagenkategorien bei Amazon Pay
Die standardmäßigen Rücklagenkategorien bei Amazon Pay sind Rücklagenkategorie I und Rücklagenkategorie II. Weitere Informationen zu den Besonderheiten der einzelnen Kategorien und den Kriterien für den Übergang zwischen ihnen finden Sie in den folgenden Informationen.
Rücklagenkategorie I
Nachdem Sie die Registrierung abgeschlossen haben und Transaktionen erhalten, werden Sie der Rücklagenkategorie I zugeordnet. In der Rücklagenkategorie I behält Amazon Pay 100 % der für abgewickelte Transaktionen erhaltenen Gelder für 7 Tage oder den Betrag aller ungelösten Transaktionsstreitigkeiten (Rückbuchungen und Amazon Pay A-bis-z-Garantieanträge) als Rücklage, je nachdem, welcher Betrag höher ist.
Rücklagenkategorie II
Nach 3 Monaten und mindestens 100 Bestellungen mit Amazon Pay werden Sie in die Rücklagenkatehgorie II hochgestuft. Die Rücklage der Kategorie II ist der Wert aus Ihren täglich verarbeiteten Zahlungen im Durchschnitt über 30 Tage multipliziert mit Ihrer Rate an Bestellmängeln oder dem Gesamtbetrag der ungelösten Streitfälle (Rückbuchungen und Amazon Pay A-bis-z-Garantieanträge), je nachdem, welcher Betrag höher ist.
Antrag auf vorzeitige Hochstufung auf Rücklagenkategorie II mit Amazon Pay
Ihr Amazon Payments-Händlerkonto kann für eine Hochstufung auf Rücklagenkategorie II qualifiziert sein, wenn Sie mindestens 100 Bestellungen abgeschlossen haben und eine Rate an Bestellmängeln von unter 1 % aufweisen. Sie können Ihre Rate an Bestellmängeln in Seller Central einsehen.
Um eine Hochstufung in Rücklagenkategorie II anzufragen, wenden Sie sich an den Händlersupport von Amazon Pay.
Geben Sie in Ihrer Anfrage folgende Informationen an:
- Ihre Händler-ID
- die URL Ihrer Unternehmens-Website
- den Grund, warum Sie ein Upgrade auf Rücklagenkategorie II beantragen
Hinweis: Amazon Pay überprüft höchstens einmal alle 6 Monate einen Hochstufungsantrag für ein Konto für Rücklagenkategorie II.
Zusammenfassende Beschreibung der Kategorien
Rücklage |
Qualifizierung | |
Kategorie I |
Je nachdem, welcher Betrag höher ist: 100 % der verarbeiteten Transaktionen der letzten 7 Tage oder Gesamtwert aller noch nicht gelösten Transaktionsstreitfälle |
Sie sind ein neuer Amazon Pay-Händler |
Kategorie II |
Je nachdem, welcher Betrag höher ist: Der Wert aus Ihren täglich verarbeiteten Zahlungen im Durchschnitt über 30 Tage multipliziert mit Ihrer Rate an Bestellmängeln oder Gesamtwert aller ungelösten Transaktionsstreitfälle |
Sie sind seit 3 Monaten aktiver Amazon Pay-Händler und haben mindestens 100 Bestellungen abgeschlossen |
So legt Amazon Pay Rücklagen fest
Eine Rücklage kann aus einer Reihe von Gründen für Ihr Konto erforderlich sein (zum Beispiel um das Konto vor einem negativen Saldo zu schützen) und wird von Fall zu Fall festgelegt. Amazon Pay überwacht Ihre Geschäftsleistung kontinuierlich auf der Grundlage verschiedener Faktoren, zu denen unter anderem die folgenden gehören:
- Ihre Transaktionshistorie mit Amazon Pay
- ob Ihr Unternehmen eine höhere Wahrscheinlichkeit für Rückbuchungen oder Erstattungen hat
- ob für Ihr Konto eine erhöhte Anzahl von Kundenforderungen und Streitfällen vorliegt
- die Kreditwürdigkeit Ihres Unternehmens und von Ihnen persönlich
- ob Sie Produkte oder Dienstleistungen im Voraus verkaufen (Vorbestellungen)
- ob Ihr Unternehmen längere Lieferzeiten hat
Wann zahlt Amazon Pay Geld auf mein Bankkonto aus?
Um Geld von Amazon Pay auszuzahlen, müssen Sie ein Bankkonto in Seller Central zuweisen. Wenn Sie Ihre Bankkontodaten ändern, werden Auszahlungen vorübergehend für 3 Tage ab dem Datum der Änderung zurückhalten. Weitere Informationen finden Sie auf der Seite Bankkonto hinzufügen und verwalten.
Der Zeitpunkt, zu dem Sie Ihr Geld erhalten, hängt von Ihrer Rücklagenart ab. Nachdem eine Rücklage gebildet wurde, erhalten Sie eine Mitteilung mit Einzelheiten zu Ihrer Rücklage.
Wenn für Ihr Konto eine fortlaufende Rücklage gilt, gibt Amazon Pay das Guthaben nach einer bestimmten Zeit frei. Wenn Sie beispielsweise eine fortlaufende Rücklage von 7 Tagen haben, sind die Gelder aus Verkäufen vom ersten Tag am achten Tag verfügbar. Weitere Informationen erhalten Sie auf der Seite Abrechnungsberichte.
Amazon Pay überprüft Rücklagen regelmäßig. Wenn sich Ihre Geschäftsleistung verbessert, kann Amazon Pay die Rücklage anpassen oder entfernen.
Siehe auch
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