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Informationen für Amazon Payments Europe bereitstellen

Gemäß der EU-Richtlinien fordert Amazon Payments Europe Händler auf, Informationen zu ihrer Person und ihrem Unternehmen bereitzustellen, damit sie ihren Kunden Amazon Pay auf der eigenen Website anbieten können.

Sie können die erforderlichen Informationen bereitstellen, indem Sie sich in Seller Central mit der mit Ihrem Konto verbundenen E-Mail-Adresse und dem entsprechenden Passwort anmelden. Um die erforderlichen Informationen bereitzustellen, klicken Sie bitte auf Einstellungen und klicken Sie anschließend auf Informationen zum Verkäuferkonto. Klicken Sie auf der Seite Informationen zum Verkäuferkonto jeden Abschnitt an, der rot hervorgehoben ist, und geben Sie die erforderlichen Informationen ein. Diese Informationen werden für die Eröffnung Ihres Amazon Payments-Kontos benötigt. Wir setzen uns mit Ihnen in Verbindung, wenn weitere Informationen benötigt werden.

Wir bei Amazon Payments Europe verstehen Ihre Sorge hinsichtlich der Nutzung und Weiterleitung Ihrer persönlichen Daten und wir bedanken uns im Voraus für Ihr Vertrauen. Wir versichern Ihnen, dass wir mit Ihren Daten sorgfältig und vorsichtig vorgehen. Die Details dazu können Sie in den Amazon Pay-Datenschutzbestimmungen nachlesen.

Während des gesamten Vorgangs steht Ihnen bei Fragen unser Händlerservice jederzeit zur Verfügung. Bitte lesen Sie nachstehend die Antworten auf häufig gestellte Fragen.

Einhalten von Regeln

Warum muss ich diese Informationen angeben?

Die Prüfung Ihrer Identität ist für die Verwendung eines Zahlungskontos gesetzlich vorgeschrieben. Europäische Verordnungen und Gesetze schreiben eine Identitätsprüfung für die Nutzung unseres Zahlungsdienstes vor. Möglicherweise müssen Sie uns, wie angefordert, gewisse Daten und/oder Dokumente bereitstellen, um diese Prüfungen zu ermöglichen.

Was passiert, wenn ich die erforderlichen Informationen nicht angebe?

Sie können Amazon Pay nicht auf Ihrer Website anbieten, wenn die Informationen nicht bereitgestellt werden.

Was passiert, wenn ich die Bedingungen von Amazon Pay nicht akzeptiere?

Die Akzeptanz der Amazon Payments Europe Nutzungsvereinbarung – Händlerkonten, Datenschutzbestimmungen und Richtlinien für die zulässige Nutzung und anderen geltenden Richtlinien von Amazon ist Voraussetzung für die Registrierung für diesen Service. Wenn Sie diesen Bedingungen nicht zustimmen, können Sie sich nicht für ein Amazon Payments-Konto registrieren. Das bedeutet, dass Sie Amazon Pay nicht auf ihrer Website anbieten können.

Was bedeutet "gesetzlicher Vertreter des Unternehmens"?

Der Unternehmensvertreter (oder gesetzliche Vertreter des Unternehmens) ist die Person, die berechtigt ist, im Namen Ihres Unternehmens zu handeln (beispielsweise Vertragsbedingungen zu akzeptieren, ein Zahlungskonto zu eröffnen usw.). Dies kann der Eigentümer sein, aber auch eine Person, die über entsprechende Vollmachten verfügt. Wenn Sie die Informationen zum Unternehmensvertreter eingeben, müssen Sie sicherstellen, dass Ihre Eingaben exakt mit den Angaben in dem offiziellen Dokument übereinstimmen, das Sie an Amazon Payments Europe senden.

Wann muss ich die Richtlinien für die zulässige Nutzung annehmen?

Bei der Prüfung Ihrer Website wird Amazon alle potenziellen Probleme mit den Richtlinien für die zulässige Nutzung identifizieren und bei Bedarf werden wir uns mit Ihnen in Verbindung setzen. Möglicherweise werden Sie gebeten, weitere Dokumente hochzuladen.

Erforderliche Informationen

Welche Informationen muss ich bereitstellen?

Bestimmte Informationen sind erforderlich, beispielsweise eine Kontonummer, persönliche Identifikationsdaten und die Steueridentifikationsnummer (sofern vorhanden). Um diese Informationen bereitzustellen, klicken Sie in Seller Central auf den Link Einstellungen in der oberen rechten Ecke und klicken Sie dann auf Informationen zum Verkäuferkonto. Klicken Sie dann in jedem rot markierten Abschnitt auf Bearbeiten und geben Sie die gewünschten Informationen ein. Stellen Sie sicher, dass Sie die Informationen für Amazon Payments Europe exakt so eingeben wie in den offiziellen Dokumenten aufgeführt. Wenn Sie verschreibungspflichtige Medikamente oder verschreibungspflichtige Sehhilfen anbieten wollen, müssen Sie dies ebenfalls bei der Registrierung angeben.

Wie erhalte ich eine Kopie meines Handelsregisterauszugs?

Sie haben die Möglichkeit, eine Kopie Ihres Handelsregisterauszugs online zu beantragen. Gehen Sie dazu auf die Website Ihres nationalen oder lokalen Handelsregisters. Wenn Sie in Deutschland registriert sind, stellen Sie Ihren Antrag auf der Seite Gemeinsames Registerportal der Länder. Dort wird Ihnen das Dokument sofort zur Verfügung gestellt und Sie können es herunterladen. Sie haben auch die Möglichkeit, sich das Dokument per Post zusenden zu lassen oder es persönlich abzuholen. Wenn Sie das Dokument erhalten haben, können Sie es in Seller Central hochladen.

Ich habe einen Teil der Informationen eingegeben und nun haben sich die rot markierten Bereiche geändert. Weshalb?

Dies bedeutet, dass Amazon Payments Europe weitere Informationen zur Bestätigung Ihrer Identität benötigt. Manchmal sind weitere Informationen zur Identität für Ihr Amazon Payments-Konto nötig, um die geltenden Gesetze zu erfüllen. Eine weitere Möglichkeit ist, dass Sie Informationen bereitgestellt haben, die wir nicht bestätigen konnten. Deshalb müssen Sie diesen Teil der Informationen erneut eingeben.

Wie stelle ich diese Informationen bereit?

Um die angeforderten Informationen bereitzustellen, melden Sie sich in Ihrem Seller Central-Konto an, klicken Sie auf den Link Einstellungen und anschließend auf Informationen zum Verkäuferkonto. Klicken Sie auf der Seite Informationen zum Verkäuferkonto jeden Abschnitt an, der rot hervorgehoben ist. Adressen dürfen ausschließlich in lateinischen Buchstaben eingegeben werden.

Wie kann ich mehrere Dokumente gleichzeitig hochladen?

Manchmal benötigen wir mehrere Dokumente von Ihnen. Die Anzahl der benötigten Dokumenten kann die Anzahl an verfügbaren Feldern in Seller Central überschreiten, um Dokumente hochzuladen. Sollte dies der Fall sein, müssen Sie die Dokumente in einem Dokument zusammenführen und dieses zur Prüfung in Seller Central hochladen. Dazu können Sie eine der beiden im Folgenden erklärten Methoden heranziehen:

  1. Sie können die gescannten Bilder in einem Microsoft Word-Dokument zusammenführen und daraus ein PDF-Dokument erstellen. Am einfachsten geht dies, indem Sie die JPEG-Bilder in das Word-Dokument einfügen und anschließend als PDF-Dokument abspeichern:
  • Klicken Sie oben in der Word-Symbolleiste auf Einfügen.
  • Klicken Sie auf Bilder und wählen Sie die Datei aus, die Sie dem Dokument hinzufügen möchten.
  • Wiederholen Sie die obigen Schritte für alle Bilder, die Sie dem Dokument hinzufügen möchten.
  • Stellen Sie sicher, dass sich die Bilder jeweils auf separaten Seiten befinden.
  • Klicken Sie auf Datei, wählen Sie Speichern unter und dann PDF als Dokumenttyp aus.
  1. Sie können auch Adobe Acrobat zum Erstellen von PDF-Dateien verwenden.

Alternativ haben Sie die Möglichkeit, beim Scannen des Dokuments die Option zum Erstellen eines PDF-Dokuments auszuwählen und die Seiten in ein einziges Dokument zu scannen.

Wie gehe ich vor, wenn ich meine Informationen aktualisieren möchte?

Klicken Sie auf den Link Einstellungen, klicken Sie auf Informationen zum Verkäuferkonto und dann auf der Seite Informationen zum Verkäuferkonto auf jeden Abschnitt, den Sie aktualisieren möchten. Wenn Ihre Informationen bereits bestätigt wurden bzw. die Überprüfung noch nicht begonnen hat, können Sie Ihre Informationen aktualisieren. Sämtliche Aktualisierungen werden überprüft. Je nach Ergebnis der Überprüfung werden Sie gebeten, zusätzliche Informationen bereitzustellen.

Warum kann ich meine Informationen nicht bearbeiten?

Die Informationen können nicht aktualisiert werden, weil sie bereits geprüft wurden.

Kann ich meine Angaben speichern und das Formular später vervollständigen?

Ja, Sie können jederzeit hierher zurückkehren, um weitere Angaben zu jedem Bereich einzutragen. Stellen Sie sicher, dass Sie in jedem Bildschirm immer auf Absenden klicken, nachdem Sie Ihre Informationen eingegeben haben.

Ich habe die angeforderten Informationen bereitgestellt. Weshalb wurde ich von Amazon Payments Europe um die Angabe weiterer Informationen gebeten?

Während des Prüfvorgangs stellen wir manchmal fest, dass wir weitere Informationen benötigen, die Sie bereitstellen müssen. Diese Informationen sind erforderlich, um Ihre Kontoregistrierung abzuschließen.

Wie werde ich benachrichtigt, falls Amazon Payments Europe weitere Informationen benötigt?

Wenn wir weitere Informationen benötigen, erhalten Sie eine Benachrichtigung an die E-Mail-Adresse, die Sie bei der Registrierung angegeben haben. Ferner wird im Benachrichtigungsfenster von Seller Central ein Hinweis angezeigt. Welche weiteren Informationen benötigt werden, erfahren Sie auch, indem Sie auf Einstellungen und dann auf Informationen zum Verkäuferkonto klicken. Suchen Sie dann nach den rot hervorgehobenen Abschnitten.

Wie soll ich vorgehen bzw. an wen soll ich mich wenden, wenn mein Niederlassungsland nicht in der Drop-down-Liste aufgeführt wird?

Wenn Ihr Niederlassungsland nicht in der Drop-down-Liste enthalten ist, wird Ihr Land derzeit nicht von Amazon Payments Europe unterstützt. Bitte schauen Sie in diesem Fall in Kürze noch einmal vorbei, da die Liste unterstützter Länder kontinuierlich von Amazon Payments Europe erweitert wird.

Wie gehe ich vor, wenn ich meine Dokumente nicht mit dem bereitgestellten Programm hochladen kann?

Wenden Sie sich an den Händlerservice, wenn Sie Probleme beim Hochladen der Unterlagen haben.

Ich verfüge über keines der erforderlichen Dokumente, was soll ich tun?

Für den außergewöhnlichen Fall, dass Sie die benötigten Dokumente nicht besitzen, schicken Sie eine Mail an apa-amazonpayments-verkaeufer-verifikation@amazon.de mit Informationen zu Ihrem Fall.

Weshalb muss das Dokument, das ich bereitstelle, innerhalb der letzten 90 Tage ausgestellt worden sein?

Die Gültigkeitsdauer bestimmter Dokumente wird durch die Behörde, die diese Dokumente ausstellt, festgelegt: So sind zum Beispiel Handelsregisterauszüge in der Regel drei (3) Monate lang gültig. Nach Ablauf dieses Zeitraums ist nicht gewährleistet, dass diese aktuell sind.

Um die Adresse über eine Betriebskostenabrechnung bestätigen zu können, benötigen wir die Kopie der Betriebskostenabrechnung, die innerhalb der letzten drei (3) Monate ausgestellt wurde.

In welcher Sprache soll ich meine Informationen eingeben?

Sie können die Informationen in englischer Sprache oder in der Sprache der entsprechenden Marketplace-Site eingeben, d. h. in Französisch, Italienisch, Spanisch oder Deutsch.

Überprüfung von Daten

Wie lange dauert die Prüfung meiner Daten?

Sobald wir alle erforderlichen Informationen erhalten haben, werden diese schnellstmöglich geprüft. Üblicherweise nimmt dies 5 bis 10 Werktage in Anspruch. Sollten wir zusätzliche Informationen von Ihnen benötigen, nachdem wir unsere Prüfung abgeschlossen haben, kann es weitere 5 bis 10 Werktage ab dem Empfang der zusätzlichen Dokumente dauern, bis der Vorgang abgeschlossen wird.

Darf ich Amazon Pay anbieten, während meine Informationen noch überprüft werden?

Bis Ihr Amazon Payments-Händlerkonto und Ihre Website-URLs überprüft wurden, können Sie Amazon Pay nur im Sandbox-Modus testen und noch nicht Ihren Kunden anbieten. Nachdem Sie die Verifizierungsbestätigung erhalten haben, können Sie Amazon Pay auf Ihrer Website aktivieren.

Wie kann ich Einspruch einlegen?

Wenn Sie Ihr Amazon Payments-Konto nicht öffnen können, haben Sie die Möglichkeit, dagegen Einspruch einzulegen, indem Sie eine E-Mail senden an apa-amazonpayments-verkaeufer-verifikation@amazon.de und Ihre Gründe für den Einspruch darlegen. Wir werden Ihren Einspruch prüfen und Sie über unsere Entscheidung per E-Mail informieren. Gegen die Art der Unterlagen, die notwendig sind, um ein Zahlungskonto zu eröffnen, kann kein Einspruch eingelegt werden.

Zusätzliche häufig gestellte Fragen

Welche Informationen muss ich in dem Dokument angeben, um zu beweisen, dass ich der Kontoinhaber bin?

Amazon Pay muss den Namen und die Kontonummer des bei uns angegebenen Bankkontos verifizieren können. Wir benötigen keine Transaktionsdaten oder Kreditkartendaten. Erforderliche Angaben:

  1. Kontonummer: Das Dokument muss die Kontonummer enthalten und mit dem Bankkonto übereinstimmen, das Sie bei Amazon Pay für Auszahlungen angegeben haben.
  2. Name des Kontoinhabers: Der Name des Kontoinhabers muss angegeben sein und dieser muss mit dem Namen des eingetragenen Händlers (z. B. dem Firmennamen) übereinstimmen.

Hinweis: Der Name des wirtschaftlich Berechtigten (beispielsweise eines Gesellschafters) ist nicht ausreichend, falls das Händlerkonto für ein Unternehmen registriert wurde.

  1. Name der Bank/Logo: Der Name der Bank und/oder das Logo der Bank muss auf dem Dokument klar ersichtlich sein.
  2. Datum: Falls auf dem Dokument ein Datum eingetragen ist, sollte dieses, wenn nicht anders angegeben, für einen neu registrierten Händler nicht mehr als 90 Tage zurückliegen.

Zum Schutz Ihrer persönlichen Daten empfehlen wir folgendes Vorgehen:

  1. Sie können auf dem eingereichten Dokument alle Informationen zu spezifischen Transaktionen oder Details zum Kontostand schwärzen.
  2. Bitte entfernen Sie auch Informationen zu Ihrer Kreditkarte (die Kreditkartennummer und/oder Transaktionsdaten), falls diese in dem Dokument enthalten sind.
  3. Sie können gerne auch alle anderen vertraulichen Informationen auf dem Dokument schwärzen. Sofern das Dokument die oben genannten Angaben enthält, wird es als gültig akzeptiert.

 Was soll ich tun, wenn eines der erforderlichen Dokumente nicht in einer von Amazon unterstützten Sprache ausgestellt ist?

Möglicherweise werden Sie aufgefordert, beglaubigte Übersetzungen Ihrer Unterlagen in einer der folgenden Sprachen einzureichen: Englisch, Deutsch, Französisch, Spanisch oder Italienisch. 

Wann werden die von mir bereitgestellten Informationen von Amazon Payments Europe überprüft?

In bestimmten Fällen überprüfen wir alle Informationen, die bei der Erstellung oder Aktualisierung des Kontos bereitgestellt wurden. Dies kann einige Tage in Anspruch nehmen. Während dieser Zeit können Sie in Seller Central auf Ihr Konto zugreifen. Sie können jedoch Amazon Pay erst dann auf Ihrer Website anbieten, wenn alle Überprüfungen abgeschlossen sind. Die meisten erforderlichen Informationen werden auf der Seite Informationen zum Verkäuferkonto angegeben. Es ist jedoch möglich, dass zu einem späteren Zeitpunkt weitere Daten von Ihnen angefordert werden.

Weshalb wird mein Niederlassungsland nicht von Amazon Payments Europe unterstützt?

Es kann verschiedene Gründe geben, warum Ihr Niederlassungsland derzeit möglicherweise nicht unterstützt und daher nicht in der Drop-down-Liste angezeigt wird. Dazu gehören internationale Einschränkungen oder die Unmöglichkeit, Informationen und Dokumente in bestimmten Sprachen zu verarbeiten. Bitte schauen Sie in diesem Fall in Kürze noch einmal vorbei, da die Liste unterstützter Länder kontinuierlich von Amazon Payments Europe erweitert wird.

Warum müssen die Händler den Nutzungsbedingungen von Amazon Payments Europe zustimmen?

Um den Amazon Pay-Service nutzen zu können, müssen Sie ein Zahlungskonto bei Amazon Payments Europe eröffnen. Die Zustimmung zu den Nutzungsbedingungen von Amazon Payments Europe ist Teil des Registrierungsprozesses für Ihr Amazon Payments-Konto.

Wie geht Amazon Payments Europe mit meinen Daten um?

Zur Einhaltung der geltenden Gesetze ist Amazon Payments Europe verpflichtet, bestimmte Informationen einzuholen und zu überprüfen, um Ihr Amazon Payments-Konto eröffnen und führen zu können. Amazon Payments Europe verwendet diese Daten ausschließlich gemäß den Angaben in den Datenschutzbestimmungen. Wir bei Amazon Payments Europe verstehen Ihre Sorge hinsichtlich der Nutzung und Weiterleitung Ihrer persönlichen Daten. Wir bedanken uns im Voraus für Ihr Vertrauen und versichern, dass wir hierbei sorgfältig und vorsichtig vorgehen. Die Details dazu können Sie in den Amazon Payments Europe Datenschutzbestimmungen – Amazon Pay nachlesen.

Was bedeutet "Primäre Kontaktperson"?

Die primäre Kontaktperson ist die Person, die Zugang zum Amazon Payments-Konto hat. Sie stellt für den Kontoinhaber (den registrierten Händler) die Informationen für die Registrierung bereit und veranlasst Transaktionen wie Auszahlungen und Erstattungen. Aktionen, die die primäre Kontaktperson vornimmt, gelten als vom Kontoinhaber veranlasst.

Wer ist der wirtschaftlich Berechtigte?

Wirtschaftlich Berechtige sind natürliche Personen, die Eigentümer des Unternehmens sind oder es durch einen Anteil von über 25 % der Aktien oder Stimmrechte als direkter oder indirekter Eigentümer kontrollieren, sowie jede andere natürliche Person, die auf andere Weise Kontrolle über die Leitung des Unternehmens ausübt.

Welche Angaben muss die Vollmacht für die primäre Kontaktperson enthalten?

Um die Registrierung abzuschließen und ein Amazon Payments-Händlerkonto zu eröffnen, ist möglicherweise ist eine schriftliche Vollmacht eforderlich. Wir erwarten von Ihnen ein Schreiben, das dem folgenden Dokument entspricht.


 


Hat Amazon das Recht, einfach so den Vertrag zu ändern?

Wir verpflichten uns, eine dynamische, sichere und rechtskonforme Marketplace-Site sowohl für Käufer als auch für Händler zur Verfügung zu stellen. Gelegentlich müssen wir Änderungen an der Vereinbarung als notwendigen Schritt in Richtung dieses Ziels und anderer Ziele vornehmen.