Übersicht

Käufer-Hilfe > Datenschutz und Sicherheit

Internetbetrug und Phishing

Wir wissen, dass du dich vor Betrug im Internet schützen möchtest. Die folgenden Informationen sollen dir helfen, Betrugs- und Phishing-Versuche zu erkennen und abzuwenden.

Schutz vor Internetkriminalität

  • Nimm KEINE Zahlungen – ob in Bar, per Überweisung, Western Union, PayPal, MoneyGram oder auf andere Weise, auch nicht über Amazon Pay an Verkäufer vor, die behaupten, dass Amazon oder Amazon Pay für die Transaktion bürgen, dir dein Geld zurückerstatten, falls du mit dem Kauf nicht zufrieden bist, oder dein Geld treuhänderisch verwalten.
  • Nimm KEINE Zahlungen vor, um an Lotterien oder Gewinnspielen teilzunehmen, bei denen dir große Geldbeträge versprochen werden.
  • Nimm KEINE Zahlungen vor, bei denen dir eine Kreditkarte oder ein Kredit "garantiert" wird.
  • Reagiere NICHT auf Internet- oder Telefonangebote, bei denen du nicht sicher bist, ob sie seriös sind.
  • Sende KEINE Zahlung an jemanden, dessen Identität du nicht kennst oder überprüfen kannst.

Wenn du Bedenken hast, bitte den vorgesehenen Empfänger um mehr Informationen zum Zweck und zur Sicherheit der angeforderten Zahlung. Leite keine Zahlung ein, solange du Zweifel an der Transaktion hast.

Erkennen von gefälschten und Phishing-E-Mails

Möglicherweise erhältst du gelegentlich E-Mails, die den E-Mails von Amazon Pay ähneln, jedoch gefälscht sind. Über solche E-Mails kannst du auf eine Website weitergeleitet werden, die so ähnlich aussieht wie die Website von Amazon Pay. Eventuell wirst du sogar aufgefordert deine Kontodaten, z. B. deine E-Mail-Adresse und dein Passwort, einzugeben.

Diese gefälschten Websites können deine vertraulichen Zugangs- und Zahlungsdaten stehlen und zu Betrugszwecken verwenden. Manche Phishing-E-Mails enthalten potenzielle Viren oder Malware, die vertrauliche Passwörter und Daten erfassen. Wir empfehlen dir daher, ein Anti-Viren-Programm zu installieren und regelmäßig zu aktualisieren.

Beachte die folgenden Punkte, um dich vor betrügerischen E-Mails zu schützen:

1. Mach dir bewusst, welche Informationen Amazon Pay niemals per E-Mail abfragt

Unter Umständen fragt Amazon Pay dich nach wichtigen Informationen, du wirst aber immer dazu aufgefordert, solche Informationen über die Amazon Pay-Website bereitzustellen.

Die folgenden persönlichen Informationen solltest du niemals in einer E-Mail angeben:

  • Die vollständige oder teilweise Nummer deines Personalausweises oder Reisepasses
  • Dein Geburtsdatum
  • Deine Kreditkartennummer, deine PIN oder dein Kreditkarten-Sicherheitscode (einschließlich Änderungen dieser Daten)

2. Sei bei Anhängen verdächtiger E-Mails vorsichtig

Wir empfehlen, keine E-Mail-Anhänge von verdächtigen oder unbekannten Absendern zu öffnen. E-Mail-Anhänge können Viren enthalten, die beim Öffnen oder Zugriff deinen Computer infizieren können. Wenn du eine verdächtige E-Mail erhältst, die angeblich von Amazon Pay stammt und einen Anhang enthält, empfehlen wir dir, diese E-Mail direkt zu löschen, ohne den Anhang zu öffnen.

3. Achte auf Grammatik- und Rechtschreibfehler

Achte auf Grammatik- und Rechtschreibfehler. Einige Phishing-E-Mails werden aus anderen Sprachen übersetzt oder ohne Überprüfung gesendet. Daher können sie Grammatik- und Rechtschreibfehler enthalten.

4. Überprüfe die Absenderadresse

Stammt die E-Mail wirklich von Amazon Pay? Obwohl Phishing-Betrüger gefälschte E-Mails senden können, die so aussehen, als stammten sie von Amazon Pay, lässt sich manchmal die Authentizität anhand der Absenderadresse überprüfen. Wenn die Absenderzeile der E-Mail eine Adresse wie "amazon-security@hotmail.com" oder "amazon-fraud@msn.com" oder den Namen eines anderen Internetdienstanbieters enthält, kannst du sicher sein, dass es sich um eine betrügerische E-Mail handelt.

5. Überprüfe die Website-Adresse

Authentische Amazon Pay-Websites werden stets unter einer der folgenden Domains gehostet:

  • pay.amazon.de
  • pay.amazon.com/de
  • payments.amazon.com/de
  • authorize.payments.amazon.com/de
  • eu.account.amazon.com

Manchmal sieht ein Link in einer gefälschten E-Mail aus wie eine authentische Amazon Pay-Adresse. Wenn du mit dem Mauszeiger auf den Link zeigst, wird die Adresse, zu der der Link tatsächlich führt in der Statusleiste unten im Browserfenster oder in einem Pop-up-Fenster angezeigt.

Wir verwenden niemals Internetadressen auf anderen Domains als den oben angegebenen. So sind beispielsweise abweichende Domains wie "http://security-payments-amazon.de/..." oder IP-Adressen (Ziffernfolgen) mit anschließenden Verzeichnisnamen wie "http://123.456.789.123/payments.amazon.de/..." keine gültigen Websites von Amazon Pay.

Manchmal sind gefälschte E-Mails auch so angelegt, dass du auf eine betrügerische Website weitergeleitet wirst, wenn du irgendwo in der gefälschten E-Mail auf den Text klickst. Amazon sendet keine solchen E-Mails. Wenn du aus Versehen auf eine solche E-Mail klickst und auf eine gefälschte Website gelangst, gib unter keinen Umständen irgendwelche Daten ein, sondern schließe einfach das Browserfenster wieder.

6. Falls dir eine E-Mail verdächtig vorkommt, ruf die Amazon Pay Website direkt auf

Klick im Zweifelsfall nicht auf den in der E-Mail enthaltenen Link. Ruf sie im Browser direkt https://pay.amazon.de auf und melde dich dort in deinem Amazon-Konto an, um deine jüngsten Einkäufe einzusehen oder deine Kontodaten zu überprüfen. Wenn du nicht auf dein Konto zugreifen kannst, oder dir etwas Verdächtiges auffällt, setze uns umgehend darüber in Kenntnis. Du erreichst uns über die Amazon Pay-Website.

7. Schütze deine Kontodaten

Wenn du in einer gefälschten oder verdächtigen E-Mail etwas angeklickt hast und deine Amazon-Kontoinformationen eingegeben hast, solltest du dein Amazon-Passwort sofort aktualisieren. Folge dazu diesen Schritten:

  1. Gehe direkt zu http://www.amazon.de und klick auf Mein Konto.
  2. Klick auf der nächsten Seite auf Anmelden und Sicherheit.
  3. Klick auf der Seite Anmelden und Sicherheit auf die Schaltfläche Kennwort Bearbeiten, aktualisiere dein Kennwort, und klick dann auf Änderungen speichern.
  4. Falls du deine Kreditkartennummer auf der mit der gefälschten E-Mail verbundenen Website eingegeben hast, solltest du die notwendigen Maßnahmen einleiten, um deine Daten zu schützen. Setze dich zum Beispiel mit deinem Kreditkarteninstitut in Verbindung. Du solltest die Kreditkarte aus deinem Amazon-Konto entfernen, um zu verhindern, dass jemand unbefugt auf dein Konto zugreift.

Melden von Phishing-E-Mails

Falls du eine E-Mail erhalten hast, die du als Fälschung erkannt hast, oder Opfer eines Phishing-Versuchs geworden bist und eine Gefährdung deines Amazon-Kontos befürchtest, melde uns dies bitte unverzüglich.