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User Agreement and Policies

Amazon Pay A-bis-z-Garantie für Käufer

Was ist die Amazon Pay A-bis-z-Garantie?

Wir möchten, dass du mit Amazon Pay unbesorgt einkaufst. Aus diesem Grund garantieren wir den Zustand des von dir gekauften Artikels und seine pünktliche Lieferung, wenn du Amazon Pay auf berechtigten Websites von Drittanbietern nutzt. Wir informieren dich, wenn die Website eines externen Händlers nicht für die Amazon Pay A-bis-z-Garantie in Frage kommt. Unser engagiertes Kundenserviceteam ist immer für dich da, auch im Falle, dass deine Bestellung nicht von der Amazon Pay A-bis-z-Garantie abgedeckt ist.

Hinweis: Die folgende Richtlinie gilt für Käufe, die du mit Amazon Pay auf Websites von Drittanbietern getätigt hast. Informationen zum entsprechenden Garantieschutz für Käufe bei Amazon findest du auf der Seite A-bis-z-Garantie.

Wann ist mein Kauf durch die Amazon Pay A-bis-z-Garantie abgedeckt?

Du kannst einen Amazon Pay A-bis-z-Garantieantrag stellen, wenn du physische Waren von einem Drittanbieter gekauft hast, der Amazon Pay als Zahlungsart anbietet, und wenn eine der folgenden Bedingungen zutrifft:

  1. Der Händler hat die Ware innerhalb von 3 Kalendertagen nach dem maximalen voraussichtlichen Lieferdatum für eine Bestellung oder – je nachdem, was früher eintritt – 30 Tage nach Aufgabe der Bestellung nicht geliefert.
    Hinweis: Wenn du die Annahme einer Lieferung verweigerst, ist dein Kauf möglicherweise nicht durch die Amazon Pay A-bis-z-Garantie abgedeckt.
  2. Du hast den Artikel zwar erhalten, aber er ist defekt, beschädigt oder unterscheidet sich erheblich von der Beschreibung des Händlers.
  3. Du hast den Artikel gemäß Vereinbarung mit dem Händler zurückgesendet, aber die vereinbarte Erstattung nach Eingang des Artikels beim Händler nicht erhalten.
  4. Der Händler hat die Rückgabe des Artikels gemäß den Rückgaberichtlinien auf seiner Website nicht akzeptiert.
  5. Der Händler hat einen höheren Betrag abgebucht als den, den du für Ihren Kauf autorisiert hast.

Ausschlussliste

Die Amazon Pay A-bis-z-Garantie deckt folgende Artikel und Situationen nicht ab:

  • Zahlungen für Dienstleistungen (einschließlich Lieferservices für Lebensmittel und Vermittlungsdienste für die Personenbeförderung)
  • Digitale Produkte
  • Bargeld oder Wertpapiere
  • Zahlungen von Rechnungen
  • Gemeinnützige Spenden
  • Parteispenden
  • Verbotene Artikel, die in den Richtlinien zur akzeptablen Nutzung von Amazon Pay aufgeführt sind
  • Kreditkartenzahlungen für die du bei der ausstellenden Bank eine Rückbuchung veranlasst hast
  • Schäden oder Verluste, die an Waren auftreten, nachdem diese an den Bestimmungsort geliefert wurden, den du gegenüber dem Händler bzw. Spediteur angegeben hast
  • Bestellungen von nicht qualifizierten Händlern

Zeitrahmen für Anträge

Du musst 15 Tage ab dem Datum der Abbuchung warten, bevor du einen Antrag einreichen kannst. Ab diesem Zeitpunkt hast du 75 Tage Zeit, um weitere Schritte zu unternehmen. Innerhalb folgender Fristen kannst du den Antrag einreichen:

  • Du hast den Händler kontaktiert und 2 Kalendertage lang abgewartet, dass der Händler das Problem behebt, aber es wurde nicht gelöst.
  • Du hast einen Artikel zurückgegeben und 14 Kalendertage nach Eingang der Rücksendung beim Händler auf eine Erstattung bzw. 30 Kalendertage auf das Ersatzprodukt gewartet.
  • Du kannst innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Ware eine Rückgabe beantragen. Setz dich dazu mit dem Händler in Verbindung, um den beschädigten, defekten oder erheblich von der Beschreibung des Drittanbieters abweichenden Artikel aus deiner Bestellung zu reklamieren. Wenn deine Rücksendung keine Sendungsverfolgungsinformationen hat, ist dein Kauf möglicherweise nicht durch die A-bis-z-Garantie von Amazon Pay abgedeckt.

Hinweis: Wenn der von dir erworbene Artikel 30 Tage nach Versanddatum defekt wird und unter eine Herstellergarantie fällt, kannst du den Hersteller auch für eine Reparatur oder einen Austausch des Geräts kontaktieren.

Welche Leistungen erhalte ich?

Du hast Anspruch auf bis zu 2.500 EUR des Kaufpreises einschließlich Versandkosten. Die Rückerstattung erfolgt über die ursprüngliche Zahlungsart.

Was kostet mich das?

Die A-bis-z-Garantie ist für Käufer völlig kostenlos. Es ist uns wichtig, dir ein sicheres Kauferlebnis zu bieten, wenn du mit Amazon Pay bei Amazon oder bei einem Drittanbieter einkaufst.

Wie kann ich einen Amazon Pay-Händler kontaktieren?

Wenn du einen Amazon Pay-Händler kontaktieren möchtest, findest du unter Konflikte bei Transaktionen im Abschnitt Kontaktaufnahme mit Händlern, um ein Problem zu lösen weitere Anweisungen.

Wie stelle ich einen Amazon Pay A-bis-z-Garantieantrag?

So stellst du einen Amazon Pay A-bis-z-Garantieantrag:

  1. Melde dich mit deinen Amazon-Zugangsdaten bei Amazon Pay an.
  2. Such auf der Seite Deine Amazon Pay-Aktivität die entsprechende Transaktion und klick dann auf Details und Support.
  3. Klick auf A-bis-z-Garantieantrag stellen.

Gründe für einen Amazon Pay A-bis-z-Garantieantrag

Wenn du einen Amazon Pay A-bis-z-Garantieantrag stellst, kannst du einen der Gründe auswählen, die in folgender Tabelle aufgeführt sind.

Hinweis: Nach du den Grund ausgewählt hast, wähle eine der entsprechenden Optionen aus und füge einen Kommentar mit weiteren relevanten Informationen zu deinem Problem hinzu.

Grund
Wann angeben
Optionen
Ich habe meine Bestellung zurückgesendet
  • Ein Händler hat den Artikelzustand oder Einzelheiten zu einem Artikel eindeutig falsch dargestellt, sodass der Wert oder der Gebrauchswert des Artikels gemindert ist. Damit ist der Artikel von der Beschreibung abweichend. In solchen Fällen sollte der Händler nach Erhalt des zurückgesendeten Artikels innerhalb von 14 Tagen eine Rückerstattung leisten oder innerhalb von 30 Tagen einen Ersatz liefern.
  • Du hast einen Artikel gemäß den Rückgaberichtlinien des Händlers zurückgegeben, aber keine Rückerstattung erhalten.

Keine Erstattung erhalten
Du hast den Artikel zurückgeschickt, aber keine Rückerstattung vom Händler erhalten.

Keinen Ersatz erhalten
Der Händler hat einen Ersatz versprochen, du hast aber keinen Ersatz erhalten.

Unzureichende Erstattung erhalten
Der Händler hat eine Erstattung in einer geringeren Höhe als von dir erwartet veranlasst.

Falsche(n) Artikel bestellt
Du hast einen Artikel zurückgeschickt, den du versehentlich bestellt hast.

Ich habe meinen Artikel nicht oder zu spät erhalten
  • Das voraussichtliche Lieferdatum, das auf der Detailseite deines Einkaufs oder in der E-Mail mit der Kaufbestätigung angegeben ist, ist verstrichen und du hast die Artikel noch nicht erhalten.
  • Deine Artikel sind nicht bis zum voraussichtlichen Lieferdatum eingetroffen.

Artikel zu spät erhalten, Rücksendung des Artikels erwünscht
Die Ware kam nach dem voraussichtlichen Lieferdatum an und du möchtest sie dem Händler zurückgeben.

Bestellung nicht vollständig erhalten oder Teile in der Bestellung fehlen
Einige oder sämtliche Artikel aus der Bestellung sind noch nicht bei dir eingetroffen oder waren in der Lieferung nicht erhalten.

Artikel zu spät erhalten, Versandkostenerstattung erwünscht
Der Artikel kam nach dem voraussichtlichen Lieferdatum an. Du möchtest die Ware allerdings behalten, wenn der Händler die Versandkosten erstattet.

Meine Bestellung enthielt beschädigte, defekte oder falsche Artikel
  • Ein Händler hat den Artikelzustand oder Einzelheiten zu einem Artikel eindeutig falsch dargestellt, sodass der Wert oder der Gebrauchswert des Artikels gemindert oder der Artikel von der Beschreibung abweichend ist. Dieser Händler gewährt innerhalb von 14 Tagen nach Versand keine Rückerstattung oder liefert innerhalb von 30 Tagen nach Versand keinen Ersatz.

    Hinweis: Das gilt nicht für Fälle, in denen du einfach von einem Artikel enttäuscht bist.


Falsche Version oder Ausgabe
Du hast den Artikel erhalten, es handelt sich aber um eine andere Version/Ausgabe als auf der Produktinformationsseite angegeben.

Zustand des Artikels/Details nicht wie beschrieben
Du hast den Artikel erhalten, der Zustand wich jedoch von dem auf der Produktinformationsseite angegebenen Zustand ab (z. B. gebraucht oder generalüberholt statt neu) oder enthielt ein wichtiges Detail, das nicht auf der Produktinformationsseite angegeben war.

Völlig falsche Lieferung
Der Händler hat versehentlich einen falschen Artikel geliefert. (z. B. Audio-CD statt DVD).

Fehlende Teile oder Komponenten
Dem Artikel fehlen Teile oder Komponenten (z. B. ein Kameraset sollte ein Stativ enthalten, dies wurde aber nicht mitgeliefert).

Artikel beim ersten Gebrauch defekt
Als du das Gerät zum ersten Mal nutzen wolltest, funktionierte es nicht (z. B. HDTV ließ sich nicht einschalten).

Artikel nach erstem Gebrauch defekt
Der Artikel funktionierte nach dem zweiten oder einem darauffolgenden Gebrauch nicht oder war beschädigt.

Beschädigter Artikel
Der gelieferte Artikel war sichtbar beschädigt (z. B. waren Teile eines bestellten Kunststoffbehälters abgebrochen).

Mir wurde ein höherer Betrag abgebucht als erwartet
  • Der Händler hat mehr abgebucht, als du für den Kauf autorisiert hast.



Wie kann ich den Status des Amazon Pay A-bis-z-Garantieantrags prüfen?

So kannst du den Status deines bereits eingereichten Antrags einsehen:

  1. Melde dich mit deinen Amazon-Zugangsdaten bei Amazon Pay an.
  2. Such auf der Seite Deine Amazon Pay-Aktivität die entsprechende Transaktion und klick dann auf Details und Support.
  3. Auf der Seite mit den Kaufdetails kannst du den Antragsstatus nachsehen.

Hinweis: Amazon Pay sendet dir außerdem Updates zu deinem Antrag an die E-Mail-Adresse, die mit deinem Amazon-Konto verknüpft ist.

Wie ziehe ich einen ausstehenden Amazon Pay A-bis-z-Garantieantrag zurück?

Wenn du mit dem Händler eine Lösung gefunden hast, kannst du den Antrag zurückziehen. Antworte dazu auf unsere erste Bestätigungs-E-Mail zum Antrag oder führe folgende Schritte aus:

  1. Melde dich mit deinen Amazon-Zugangsdaten bei Amazon Pay an.
  2. Such auf der Seite Deine Amazon Pay-Aktivität die entsprechende Transaktion und klick dann auf Details und Support.
  3. Klick auf Antrag zurückziehen.

Ich habe einen Amazon Pay A-bis-z-Garantieantrag gestellt, der zu meinen Gunsten gelöst wurde. Ich habe den verloren gegangenen bzw. richtigen Artikel erhalten. Wie soll ich vorgehen?

Kontaktiere den Amazon Pay-Kundenservice.

Warum wurde mein Amazon Pay A-bis-z-Garantieantrag abgelehnt?

Anträge können aus verschiedenen Gründen abgelehnt werden. Zu den häufigsten Gründen gehören:

  • Der Artikel entsprach der Beschreibung des Händlers.
  • Der Artikel wurde in Empfang genommen und der Händler konnte den Empfang nachweisen.
  • Du hast nicht auf die Bitte reagiert, weitere Informationen anzugeben.
  • Der Antrag wurde aus Kaufreue und nicht aufgrund eines Problems mit dem Artikel eingereicht.
  • Du hast bei deinem Zahlungsanbieter oder deiner Bank eine Rückbuchung veranlasst.
  • Du hast dich geweigert, den Artikel an den Händler zurückzuschicken.

Wie lege ich Einspruch gegen einen abgelehnten Amazon Pay A-bis-z-Garantieantrag ein?

Wenn dein Amazon Pay A-bis-z-Garantieantrag abgelehnt wird, kannst du gegen die Entscheidung Widerspruch einlegen. Antworte dazu einfach auf unsere E-Mail, in der dein Antrag abgelehnt wurde.