Amazon Pay-Richtlinie – Monatsabrechnung
Diese Richtlinie gilt für Amazon Pay-Händler mit Sitz in Deutschland, die Monatsabrechnung akzeptieren.
Was ist die Monatsabrechnung?
Die Monatsabrechnung ist eine Zahlungsart, die von Amazon Payments angeboten wird. Sie ermöglicht berechtigten Käufern, alle ihre in einem Monat auf amazon.de und auf den Websites ausgewählter Amazon Pay-Händler getätigten Einkäufe mit einer einzigen Rechnung per Überweisung oder per SEPA-Lastschrift zu bezahlen. Der Käufer erhält am ersten Tag des Monats nach seinem Einkauf eine Rechnung, die bis zum 14. Tag des Monats zu begleichen ist.
Die Monatsabrechnung steht berechtigten Amazon Pay-Käufern zur Verfügung, die über ein Konto auf amazon.de und eine gültige Rechnungsadresse in Deutschland, Österreich oder Finnland verfügen. Die Berechtigung des Käufers wird von Amazon Payments und/oder unseren verbundenen Unternehmen bestimmt und zusätzlich pro Bestellung geprüft und ist abhängig von einer zufriedenstellenden Bonitäts- und Betrugsprüfung.
Wann kann ein Händler die Monatsabrechnung akzeptieren?
Wenn Sie in Deutschland ansässig und für die Monatsabrechnung berechtigt sind, wird Ihnen diese automatisch zur Verfügung gestellt. Die Händlerberechtigung wird von Amazon Payments und/oder unseren verbundenen Unternehmen nach unserem alleinigen Ermessen festgelegt.
Wir können eine Transaktion für eine Monatsabrechnung eines Käufers zurückhalten, aussetzen oder ablehnen oder Ihre Befugnis, Monatsabrechnungen zu akzeptieren, aussetzen oder beenden oder ein Händlerkonto jederzeit nach unserem alleinigen Ermessen aussetzen, wenn wir den Verdacht haben, dass die Transaktion, die Monatsabrechnung oder das Händlerkonto ohne Autorisierung, in betrügerischer Absicht, in verdächtiger oder anderweitig ungewöhnlicher Weise verwendet wird, basierend auf früheren Transaktionsaktivitäten und der Anwendung unserer internen Betrugsprüfungen.
Kann ich mich von der Monatsabrechnung abmelden?
Wenn Sie die Monatsabrechnung nicht mehr akzeptieren möchten, können Sie diese jederzeit im Bereich Zahlungen Ihres Seller Central-Kontos oder durch Kontaktaufnahme mit Ihrem Amazon Pay-Account Manager deaktivieren.
Gebühren für Monatsabrechnungen
Sie zahlen die Gebühren für die Monatsabrechnung, die in der entsprechenden Gebührenübersicht aufgeführt sind („Gebühren“). Die Gebührenübersicht für die Monatsabrechnung werden hier veröffentlicht, sofern Sie und Amazon nicht gesondert eine andere Gebührenregelung vereinbart haben.
E-Geld-Gutschriften und Inkassorechte
Unabhängig davon, wann ein Käufer seine Monatsabrechnung bezahlt, werden wir einen E-Geld-Betrag ausstellen und auf Ihr Händlerkonto überweisen, der dem Netto-Verkaufserlös am Tag der Bearbeitung der Transaktion entspricht, und wir nehmen eine Auszahlung an Sie gemäß Ihrem üblichen Auszahlungsplan vor.
Wir übernehmen die mit der Monatsabrechnungstransaktion verbundene Verbindlichkeit unmittelbar zum Zeitpunkt der Bearbeitung und Sie treten alle Rechte, Ansprüche und Beteiligungen, die Sie an der Begleichung dieser Verbindlichkeit haben und die mit ihr verbunden sind, zu diesem Zeitpunkt unwiderruflich an uns ab. Dementsprechend zahlen wir den Kaufpreis, der dem Bruttoerlös aus dem Verkauf entspricht, zum Zeitpunkt der Bearbeitung der Transaktion an Sie. Sie weisen uns hiermit an, Ihrem Konto unverzüglich E-Geld in Höhe des Kaufpreises gutzuschreiben, den wir nach Erhalt dieser Zahlung an Sie zahlen.
Wann gilt diese Richtlinie?
Diese Richtlinie ergänzt die Amazon Payments Europe Nutzungsvereinbarung – Händlerkonten („Vereinbarung“). Ihre fortgesetzte Nutzung der Monatsabrechnung gilt als Zustimmung zu den Bedingungen dieser Richtlinie. Wir können jederzeit und nach unserem alleinigen Ermessen Änderungen an der Monatsabrechnung vornehmen. Alle Änderungen treten in Kraft, sobald sie in Ihrem Amazon-Händlerkonto oder auf der Amazon-Website veröffentlicht oder Ihnen anderweitig mitgeteilt werden, und Sie sind dafür verantwortlich, diese Stellen zu überprüfen und sich über alle geltenden Änderungen oder Mitteilungen zu informieren. Ihre fortgesetzte Nutzung der Monatsabrechnung für Amazon Pay-Händler nach der Veröffentlichung von Änderungen durch uns bedeutet, dass Sie diese Änderungen oder Modifikationen akzeptieren. Wenn Sie mit Änderungen an dieser Richtlinie nicht einverstanden sind, dürfen Sie die Monatsabrechnung nicht weiter wie oben beschrieben nutzen.
Alle hier nicht ausdrücklich definierten Begriffe haben die ihnen in der Vereinbarung zugewiesene Bedeutung.