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Transaktions- und Kontosicherheit

Wir wissen, wie wichtig Ihnen Kontosicherheit ist, und haben verschiedene Maßnahmen ergriffen, um Ihre „Amazon Payments“-Kontodaten zu schützen. Zudem gibt es einige Vorkehrungen, die Sie zum Schutz Ihrer persönlichen Daten und Ihres Kontos treffen können.

Kontoverifizierungsprozesse

Ihr „Amazon Payments“-Konto wird verschiedenen Verifizierungsverfahren unterzogen, um ein Höchstmaß an Sicherheit, Vertrauen und Schutz gewährleisten zu können.

Falls Sie Neukunde bei Amazon sind und über die „Amazon Payments“-Website ein neues „Amazon Payments“-Konto erstellen, müssen Sie zwei Sicherheitsfragen festlegen und den routinemäßigen E-Mail-Verifizierungsprozess absolvieren.

Passwortsicherheit

Wenn Sie sich bei Ihrem Konto anmelden, ergreifen wir Vorsichtsmaßnahmen, um Ihr Konto zu schützen. Wann immer Sie sich bei Ihrem „Amazon Payments“-Konto anmelden, geschieht dies über eine sichere Serververbindung (https://). Wir nutzen Transport Security Layer (TLS) und Secure Socket Layer (SSL) mit 128-Bit-Verschlüsselung, den Industriestandard zum sicheren Serverschutz.

Zudem wird Ihr Konto durch ein eindeutiges Passwort geschützt, das Sie selbst erstellen. Als Passwort sollten Sie keine geläufigen Begriffe oder Wendungen nutzen. Stattdessen sollte Ihr Passwort aus mindestens sechs Zeichen bestehen und sowohl Ziffern als auch Buchstaben in Groß- und Kleinschreibung enthalten. Darüber hinaus empfehlen wir Ihnen dringend, dieses Passwort geheim zu halten. Wenn Sie Ihr Passwort anderen mitteilen, kann dies die Sicherheit Ihres Amazon Payments-Kontos gefährden.

Schützen Sie sich vor Internet-Betrügereien

  • Leisten Sie KEINE Zahlungen in Verbindung mit Lotterie- oder Gewinnspielpreisen bzw. einem Versprechen auf den Erhalt großer Geldbeträge.
  • Leisten Sie KEINE Zahlungen, weil Ihnen eine Kreditkarte oder ein Darlehen „garantiert“ wird.
  • Reagieren Sie NICHT auf ein Online-Angebot oder telefonisches Angebot, von dessen Loyalität Sie nicht überzeugt sind.
  • Leisten Sie KEINE Zahlungen an Personen, die Ihnen unbekannt sind oder deren Identität Sie nicht bestätigen können.

Bitten Sie im Zweifelsfall den Empfänger um nähere Informationen zu Zweck und Sicherheit der geforderten Zahlung. Senden Sie Zahlungen nur, wenn Sie kein ungutes Gefühl bei der Transaktion haben.

Erkennung von Phishing-E-Mails oder gefälschten E-Mails

Gelegentlich erhalten Sie eventuell E-Mails, die auf den ersten Blick so aussehen, als kämen sie von Amazon Payments, jedoch gefälscht sind. Diese E-Mails können Sie auf eine Website leiten, die der „Amazon Payments“-Website ähnlich sieht; eventuell werden Sie sogar aufgefordert, Kontodaten wie Ihre Kombination aus E-Mail-Adresse und Passwort einzugeben.

Über solche falschen Websites können Ihre sensiblen Login- oder Zahlungsinformationen gestohlen und anschließend für betrügerische Handlungen missbraucht werden. Einige Phishing-Nachrichten enthalten möglicherweise auch Viren oder Malware, die Passwörter oder sensible Daten ausspähen. (Wir empfehlen die Installation eines Virenschutzprogramms und dessen regelmäßige Aktualisierung.)

Nachfolgend einige wichtige Informationen, wie Sie sich vor betrügerischen E-Mails schützen können:

1. Machen Sie sich bewusst, dass Amazon Payments folgende Informationen niemals per E-Mail abfragt:

  • Die Kontonummer Ihres Bankkontos
  • Ihre Kreditkartennummer, PIN oder den Verifizierungscode Ihrer Kreditkarte (einschließlich Aktualisierungen der oben genannten Daten)

2. Seien Sie skeptisch gegenüber Anhängen verdächtiger E-Mails

Wir empfehlen, keine E-Mail-Anhänge von verdächtigen oder unbekannten Absendern zu öffnen. E-Mail-Anhänge können Viren enthalten, die beim Öffnen oder Zugriff Ihren Computer infizieren können. Wenn Sie eine verdächtige E-Mail erhalten, die angeblich von Amazon Payments stammt und einen Anhang enthält, empfehlen wir, diese zu löschen – öffnen Sie keinesfalls den Anhang.

3. Achten Sie auf Grammatik- oder Rechtschreibfehler

Achten Sie auf auffällige Grammatik- oder Rechtschreibfehler. Einige Phishing-E-Mails wurden aus anderen Sprachen übersetzt oder ohne Korrektur versendet und enthalten folglich auffällige Grammatik- oder Rechtschreibfehler.

4. Überprüfen Sie Absenderadresse

Stammt die E-Mail wirklich von Amazon Payments? Obwohl Phisher gefälschte E-Mails versenden können, die auf den ersten Blick aussehen, als kämen sie von Amazon Payments, können Sie deren Echtheit manchmal schon an der Absenderadresse erkennen. Lautet die „Von“-Zeile der E-Mail „amazon-security@hotmail.com“ oder „amazon-fraud@msn.com“ oder enthält diese den Namen eines anderen Internet-Dienstleisters, können Sie sicher sein, dass es sich dabei um eine betrügerische E-Mail handelt.

5. Überprüfen Sie Website-Adresse

Authentische „Amazon Payments“-Websites sind stets unter einer der folgenden URLs erreichbar:

https://pay.amazon.com/de/

https://authorize.payments.amazon.de/

https://resolutioncenter.payments.amazon.de/

Manchmal sieht der Link in einer gefälschten E-Mail aus wie eine authentische „Amazon Payments“-Adresse. Die tatsächliche Zieladresse können Sie überprüfen, indem Sie den Mauszeiger über den Link bewegen – die tatsächliche Website, auf die dieser Link führt, wird in der Statusleiste am unteren Rand Ihres Browserfensters oder in einem Pop-up angezeigt.

Wir nutzen niemals eine Webadresse, die auf einer anderen Domain als den oben genannten gehostet wird. So sind beispielsweise abweichende Domains wie „http://security-payments-amazon.de/“ oder eine IP-Adresse (Ziffernfolge) mit anschließenden Verzeichnisnamen wie „http://123.456.789.123/payments.amazon.de/“ keine gültigen „Amazon Payments“-Websites.

Alternativ dazu sind einige gefälschte E-Mails aber auch so programmiert, dass Sie durch Klicken auf eine beliebige Stelle im Text auf die betrügerische Website geleitet werden. Amazon wird niemals eine derartige E-Mail versenden. Sollten Sie versehentlich einmal doch auf eine solche E-Mail klicken und auf eine gefälschte Website weitergeleitet werden, dann geben Sie dort keinerlei Daten ein, sondern schließen Sie einfach das entsprechende Browserfenster.

6. Falls eine E-Mail verdächtig aussieht, öffnen Sie bitte direkt die „Amazon Payments“-Website

Im Zweifelsfall klicken Sie bitte nicht auf den in der E-Mail angezeigten Link. Öffnen Sie die https://pay.amazon.com/de direkt in Ihrem Browser und klicken Sie dort auf Mein Konto im Menü oben rechts, um Ihre jüngsten Einkäufe einzusehen oder Ihre Kontodaten zu überprüfen. Falls Sie nicht auf Ihr Konto zugreifen können oder etwas Verdächtiges bemerken, teilen Sie uns dies bitte umgehend mit.

7. Schützen Sie Ihre Kontodaten

Falls Sie per Mausklick über eine gefälschte oder verdächtige E-Mail auf die Website gelangt und Ihre „Amazon Payments“-Kontodaten eingegeben haben, sollten Sie sofort Ihr Passwort ändern. Öffnen Sie dazu http://www.amazon.de und klicken Sie auf Mein Konto. Klicken Sie auf der nächsten Seite auf den Link Name, E-Mail-Adresse oder Passwort ändern.

Falls Sie Ihre Kreditkartennummer auf der Website eingegeben haben, auf die Sie über die gefälschte Website gelangt sind, empfehlen wir Ihnen dringend, Maßnahmen zum Schutz Ihrer Daten zu ergreifen. So können Sie sich zum Beispiel mit Ihrem Kreditkartenunternehmen in Verbindung setzen und dieses über den Sachverhalt informieren. Und schließlich sollten Sie diese Kreditkarte aus Ihrem „Amazon Payments“-Konto löschen, damit sich niemand unbefugt Zugriff auf Ihr Konto verschaffen kann.